Besançon 1976

Besançon 1976 – Bildschirmfoto vom Film von Sebastien Alabouvette

Am 07.11.2020 erschien auf Facebook ein Beitrag von Sebastien Alabouvette, der frühes Fahrrad-Trial auch in Frankreich dokumentiert. Ein 1976 in Besançon entstandener Super 8-Film 1 zeigt ein kleines Fahrrad-Trial im dortigen Viertel la Grette.

Sebastien Alabouvette war damals noch zu klein, um selbst mitzufahren. Die Initiative ging von seinem bereits verstorbenen Onkel „Jojo“ und seinen Freunden aus, die sich aus alten Moped- und Fahrradteilen etwas zusammengebastelt und breite Lenker montiert hatten und nun für sich eine kleine Veranstaltung machten, lange bevor es offiziell Fahrrad-Trial oder BMX gab. Die Kinder waren durch Motorrad-Trialer in ihrer Umgebung begeistert und taten es ihnen nach.

Ob das in dem Film dokumentierte kleine Fahrrad-Trial – insgesamt sechs Sektionen sind in dem Streifen zu sehen – eine Eintagsfliege war oder aber der Beginn einer wie auch immer gearteten Entwicklung ist mir nicht bekannt. Es ist mir bisher leider nicht gelungen, irgendwelche weiteren Informationen über diese Aktivitäten in Besançon bekommen. Sebastien Alabouvette jedenfalls wandte sich, das machen seine weiteren Facebook-Beiträge deutlich, nicht dem Fahrrad-Trial, sondern dem BMX zu und arbeitet an einer historischen Webseite über das BMX.

  1. Der Link: https://www.facebook.com/sebastien.alabouvette/posts/1860466720766984? am 29.11.2021