Fahrrad-Trial Kiefersfelden (1966)

Auch in Kiefersfelden wird das Muster deutlich, daß man den (Motorrad-)Trialsport vor nicht langer Zeit für sich entdeckt hatte, er also noch neu und die Begeisterung entsprechend groß war. 1966 kam noch der Alpenpokal hinzu, eine Wettbewerbsserie im heimischen Alpenraum. In dieser Aufbruchsstimmung war man auch in Kiefersfelden offen für Neues und so gab es für die Kinder im Umfeld ein Fahrrad Trial.

Text aus der Schrift zum 25jährigen Jubiläum des MSC Kiefersfelden 1977

Wie die Entstehung des Fahrrad-Trials 1966 in Kiefersfelden genau gelaufen ist, ist bislang noch völlig unklar. Der abgebildete Text aus der Schrift zum 25jährigen Jubiläum (1952-1977) des MSC Kiefersfelden ist bisher die einzige Information darüber. Interessant ist, daß dieses Fahrrad-Trial offenbar zum Vorbild der seit 1970 vom ADAC durchgeführten Fahrradturniere „Meister auf zwei Rädern“ wurde – der MSC Kiefersfelden war ja auch ein ADAC-Verein. Ob die „Kieferer“ ihr Fahrrad-Trial aus eigenen Stücken in ein Turnier umwandelten oder ob das mit dem Interesse des ADAC zusammenhing, müßte ebenfalls geklärt werden.

Ich bleibe jedenfalls dran und hoffe, daß die „Kieferer“ noch alte Unterlagen besitzen, anhand derer sich die genannten Fragestellungen klären lassen – und vielleicht gibt es ja sogar noch Fotos.