Fahrrad-Trial Schatthausen (1972)

Die frühen Fahrrad-Trials des MSC Schatthausen (südöstlich Heidelberg) – ebenfalls ein bekannter Trial-Veranstalter – wurden Anfang der 1970er vom Verein für die Kinder von aktiven Motorrad-Trialfahrern und für die örtliche Dorfjugend ausgerichtet und liefen unter der Bezeichnung „Kindertrial“. Diese Einzelveranstaltungen wurden zwei oder drei Jahre lang durchgeführt.

Eines dieser zwei oder drei Fahrrad-Trials fand am 9. 7. 1972 statt, einem Sonntag. Man kann das Veranstaltungsdatum mit etwas Mühe auf dem abgebildeten Ehrenpreis ganz oben über dem Wappen entziffern.

Ehrenpreis des Fahrrad-Trials Schatthausen am 9.7.1972 (Foto: Matthias Waldi)

Den abgebildeten Ehrenpreis für den zweiten Platz erfuhr sich damals Matthias Waldi, der Sohn von Günter Waldi, eines im Motorrad-Trial bekannten Funktionärs aus Schatthausen. Matthias Waldi schreibt:

„Die Sektionen waren circa 150 Meter von unserem Lagerhaus (auf dem Klubgelände) entfernt. Als Sektionen mußten von LKWs abgekippte Erdhügel herhalten. Mein Vater meint, wir wären auch am dahinter liegenden Hang gefahren. Die Sektionen waren mit Fähnchen abgesteckt.

Am Start waren noch Lorenz Hoffmann, Klaus Dürk … ich schätze, es werden so um die 10-15 Fahrer gewesen sein. Als Fahrräder haben wir unsere normalen Straßenräder benutzt. Lorenz hatte ein Bonanza-Fahrrad und hat gewonnen.“