Die Anfänge in Katalonien

Sant Feliu de Codines in Katalonien

Katalonien, vor allem der Großraum um Barcelona, war ein altes Zentrum des Motorradsports, das sich ab den Sechzigern auch zu einer Hochburg des Trialsports entwickelte. Mit Bultaco, Montesa und Ossa gab es gleich drei Hersteller von Offroad-Motorrädern in einer Region, die zugleich mit idealen Geländebedingungen gesegnet war. Viele neue Moto Cross- und Trialveranstaltungen entstanden in den Siebzigern, die Jugendliche mit ihren Fahrrädern inspirierten. Sabadell und Sant Feliu de Codines wurden zu den beiden wichtigsten Zentren des Bici-trial, wie das Fahrrad-Trial in Katalonien anfangs genannt wurde.

In Sabadell trafen sich Jugendliche offenbar schon in den frühen Siebzigern auf einem stadtnahen geeigneten Gelände und begannen, angeregt durch das Motorrad-Trial, Sektionen zu trainieren. 1975 wurden daraus organisierte Veranstaltungen, 1 die Oscar Puig organisierte, ein Vater von beteiligten Jugendlichen. 1976 gab es eine „Trophäe der Stadt Sabadell“ und 1977 entstand schließlich die erste katalanische Meisterschaft. In Verbindung mit dem Fahrradgeschäft „Cicles Montey“ wurde in Sabadell auch das erste in Serie gefertigte Trialfahrrad gebaut, das „Keni“. In Sant Feliu de Codines standen die Anfänge – offenbar ab 1975 mit ersten Veranstaltungen 1977 – unter dem Eindruck des seit 1973 veranstalteten Dreitage-Trials für Motorräder Tres Dies dels Cingles de Berti. Josep Figueras war dort die zentrale Figur. Als Inhaber des Fahrrad- und Motorradgeschäfts „Motos Figueras“ baute er schon 1977 ein spezielles Trialfahrrad für Andreu Codina (Andreu Codina i Candelas, * 10.05.1964), der aus Sant Feliu de Codines stammt, und später dann das „Fidan“ – ebenfalls in Kleinserie. Auch in Calella gab es schon 1975 ein erstes Bici-trial, von dem neuerdings sogar Filmaufnahmen aufgetaucht sind. Aufgrund der geografischen Dichte und des tollen Geländes im „Trial-Cluster“ Katalonien war die Entwicklung des Fahrrad-Trials dort dynamischer und intensiver als in Deutschland; es gab viel größere Starterfelder und eine hervorragende Infrastruktur.

  1. Das japanische Regelheft „BTR (Baishikuru toraiaru)“ (Bicycle Trial) nennt dieses Datum nur wenige Jahre später (S. 2), was für die Zuverlässigkeit dieser Angabe spricht.