Bicycle Trial Jersey in den fünfziger Jahren

Das hier eingestellte Foto ist auf einer Internetseite zu sehen, die sich mit der britischen Kanalinsel Jersey befaßt. 1 Der Text dazu lautet: „Young future motor cyclists ready for a cycle trial competition.“

Mir wurde auf meine Anfrage hin mitgeteilt, daß das Bild in einer Facebook-Gruppe gepostet worden war und dann von einem bisher nicht näher bekannten Einsender den Machern der Internetseite zugesandt wurde. Das Foto fügte man dann in den Beitrag „Motorcycle trials and scrambles“ ein, der sich mit früherem Motorrad-Trial und Moto-Cross auf Jersey beschäftigt, und zwar unter der Sparte „1950s“. Die Datierung des Bildes dürfte vermutlich allein aufgrund der Optik des Fotos vorgenommen worden sein und ist insofern unsicher.
Die breiten Lenker lassen erkennen, daß es sich hier um einen Gelände-Wettbewerb handelte. Einer der Teilnehmer links im Bild scheint eine Gabel mit Federung zu besitzen. Unklar ist, ob es sich um ein observed trial handelte oder um einen Geschwindigkeitswettbewerb (Fahrrad-Cross). Diese Frage läßt sich anhand des Fotos nicht beantworten und so ist zu hoffen, daß sich vielleicht doch noch nähere Informationen finden lassen. Es ist schon gut möglich, daß hier ein observed trial gefahren wurde, wenn es auf Jersey entsprechende Motorrad-Trials gab!

Die Jungs auf dem Foto sind heute (2019) um die achtzig Jahre alt und gehören damit nicht unbedingt zu einer Generation, die diese Nachforschungen im Internet mitverfolgt. Da mag, fürchte ich, so manches in Alben oder in Kartons schlummern und in die Mülltonne wandern. Das Foto, um das es hier geht, ist diesem Schicksal zum Glück entgangen.

Es bleibt zu hoffen, daß sich auch anderswo noch Belege für Fahrrad-Trial in dieser Zeit finden werden, denn angesichts des Windlesham Wheelers Trials im Jahr 1947 und der Entstehung einer britischen Motorrad-Trialmeisterschaft 1950 sollte man erwarten, daß es so etwas gegeben haben muß.

  1. https://www.theislandwiki.org/index.php/Motor_cycle_trials vom 18.07.2019