Felix Krahnstöver und Pere Pi

Felix Krahnstövers Begegnung mit dem Fahrrad-Trial in Fürstenhagen sollte nicht ohne Folgen bleiben. Krahnstöver war nicht nur Händler für Montesa-Trialmotorräder, sondern auch Werksfahrer von Montesa. In dieser Eigenschaft fuhr er zwei- bis dreimal jährlich ins Montesa-Werk nach Barcelona (Esplugues) und traf dort immer mit Pere Pi (Pere Pi i Parera, * 1940; damals nannte er sich noch Pedro Pi) zusammen, dem damaligen Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Montesa. Bei seinem Besuch bei Pere Pi im März 1979 berichtete Felix Krahnstöver begeistert von den Jungs in Fürstenhagen und informierte über die Existenz von Fahrrad-Trial in Deutschland. Das war der Zeitpunkt des ersten Kontakts zwischen den beiden Entwicklungen des Fahrrad-Trials in Deutschland und in Katalonien, die bis dahin in Unkenntnis voneinander verlaufen waren.

Die erste Berührung von Pere Pi mit dem Bici-Trial

Zu dieser Zeit war Pere Pi bereits mit dem katalonischen Bici-Trial in Berührung gekommen, wenn auch eher unfreiwillig. Pere Pi, der zwischen 1961 und 1966 sechsfacher spanischer Moto Cross-Meister und 1968 der erste spanische Trialmeister gewesen war, wollte seinen Sohn Ot (Ot Pi, * 1970) in seine Fußstapfen treten lassen und zu einem erfolgreichen Motoradsportler machen – das weiß ich aus den Erzählungen von Felix Krahnstöver. Im September 1977 aber stürzte Ot bei einem Kinder-Motocross und -Trial in Montornès del Vallès und wollte fortan kein Motorrad mehr anfassen. 1 Deswegen sollte Ot nun beim sich damals stürmisch entwickelnden Bici-Trial mitfahren, wenn er schon kein Motorrad fuhr. Dafür brauchte Ot aber ein Trialfahrrad, das Pere Pi jetzt mithilfe der Angestellten seiner Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Montesa baute, so wie es zuvor bereits mit dem Kinder-Motorrad für Ot geschehen war. Das paßt zu der Angabe, die Pere Pi 2006 im Interview für das Video „Leaps&Bounds“ von Desmond Lee machte: „Dieser Sport kam zu mir, als Ot sieben war und ein Fahrrad brauchte“ – eben nach dem besagten Sturz von Ot im September 1977, denn Ot ist im September 1970 geboren. 2 Dementsprechend wurde das erste Fahrrad für Ot 1978 fertig. 3 In demselben Jahr fuhr Ot in Bellaterra (bei Sabadell) sein erstes Bici-Trial. 4

  1. https://es.wikipedia.org/wiki/Ot_Pi vom 11.03.2019
  2. In seinen Memoiren gibt Pere Pi wenige Jahre später ein um ein Jahr früheres Datum für den Bau des Spezialfahrrads für Ot an: „Ich begann es 1976“. Dabei beruft er sich darauf, daß er den angeblich früheren Bau des Trialfahrrads bei Montesa „nicht publik“ gemacht habe (en Montesa, inéditos); Pere Pi: No tengo 200 años, 2012, S. 253. Die um ein Jahr nach vorne korrigierte Angabe 1976 soll offenbar die Hinwendung zum Fahrrad-Trial als eine eigene Gedankenschöpfung erscheinen lassen und den Eindruck vermeiden, daß es eine Hinwendung zum bereits bestehenden Bici-Trial war, die aufgrund äußerer Umstände zustandekam, nämlich wegen des Sturzes von Ot.
  3. https://ca.wikipedia.org/wiki/Montesita vom 07.03.2019
  4. Pere Pi: No tengo 200 años, 2012, S. 297.