Desiderata

Bicycle trial in Jersey ?

Das ist das fragliche Foto aus Jersey!

Das hier eingestellte Foto ist auf einer Internetseite zu sehen, die sich mit der britischen Kanalinsel Jersey befaßt. 1 Der Text dazu lautet: „Young future motor cyclists ready for a cycle trial competition.“ Mir wurde auf meine Anfrage hin mitgeteilt, daß das Bild in einer Facebook-Gruppe gepostet worden war und dann von einem bisher nicht näher bekannten Einsender den Machern der Internetseite zugesandt wurde. Das Foto fügte man dann in den Beitrag „Motorcycle trials and scrambles“ ein, der sich mit früherem Motorrad-Trial und Moto-Cross auf Jersey beschäftigt.

Diese thematische Einordnung des Fotos ist sicherlich richtig, denn die breiten Lenker lassen erkennen, daß es sich hier um einen Gelände-Wettbewerb handelte. Einer der Teilnehmer links im Bild scheint eine Gabel mit Federung zu besitzen. Unklar ist, ob es sich um ein observed trial handelte oder um einen Geschwindigkeitswettbewerb (Fahrrad-Cross). Diese Frage läßt sich anhand des Fotos nicht beantworten und so ist zu hoffen, daß sich nähere Informationen finden lassen. Es ist schon gut möglich, daß hier ein observed trial gefahren wurde, wenn es auf Jersey entsprechende Motorrad-Trials gab! Ebensogut kann es aber auch ein Fahrrad-Cross gewesen sein oder man fuhr beides!

Wenn sich dies klären ließe, wäre man einen Schritt weiter bei der Beantwortung der Frage, ob es sich beim Windlesham Wheelers` Trial 1947 um einen Einzelfall handelte oder ob es – etwa in der Zeit zwischen dem Zweiten Weltkrieg und den 1960er Jahren – in Großbritannien und vielleicht auch in Irland im Umfeld des Motorrad-Trials auch Fahrrad-Trial gegeben hat, das später in Vergessenheit geriet.

Die Jungs auf dem Foto sind heute (2019) um die achtzig Jahre alt und gehören damit nicht unbedingt zu einer Generation, die diese Nachforschungen im Internet mitverfolgt. Da mag, fürchte ich, so manches in Alben oder in Kartons schlummern und in die Mülltonne wandern. Das Foto, um das es hier geht, ist diesem Schicksal entgangen und darum ist es so wichtig, die Informationen zu dem Foto herauszubekommen. Vielleicht läßt sich noch etwas ermitteln!